Bewegte Landschaften

 

 

Denken wir an Landschaften, so stellen wir uns meist eine ruhige Szenerie vor. Unsere Vorstellung davon, was eine Landschaft ist oder nicht ist, orientiert sich oft an der Malerei. Bei den von mir gemachten Fotografien steht nach wie vor die ruhige Landschaft im Mittelpunkt.

Die aufwändig und kunstvoll in Szene gesetzten Vögel (Möwen oder Schwäne) sollen die Natürlichkeit dessen, was wir sehen, hinterfragen. Hierzu habe ich oft mit Spiegelungen, Schatten oder Unschärfe gearbeitet. 

Bei meinem Projekt möchte ich die von mir gemachten Landschaftsbilder als Cyanotypien (auf Stoff) besticken und durch neue Elemente ergänzen. Dabei soll aufgezeigt werden, dass das Sehen kein natürlicher weil passiver Vorgang ist, sondern direkt davon abhängt, was wir über ein Bild bereits wissen. 

Ansicht vom Silsersee, schwarzweisse Fotografie

Fotografie auf Stoff (als Cyanotypie), bestickt und mit Collage ergänzt

Es ist eine Landschaft, wie wir sie nur aus den Märchen kennen. Die umliegenden Bergketten scheinen in den See hinunter zu steigen, wo sie mit ihren Spiegelbildern zu einem Ganzen zusammenfliessen. Erfahren wir erst durch diese Spiegelung die ganze Schönheit der umliegenden Landschaft? 

Am Morgen, kurz vorm Sonnenaufgang, wenn der Malojawind noch nicht aufkommt, da ist die Wasseroberfläche so ruhig und klar, das einer glauben könnte, darauf laufen zu können. Das, was ich sehe hinterlässt einen bleibenden Abdruck in mir und je länger ich verweile, umso stärker wirkt das gewaltige Bild auf mich. Dabei weiss ich so wenig über das, was ich sehe: ich kenne weder die Namen der Berge vor mir, noch könnte ich die Gesteine, Tiere und Pflanzen im Einzelnen benennen. Ich weiss nur, dass das, was ich sehe mir guttut. Mit meinem iPhone versuche ich die Landschaft so, wie ich sie zu sehen glaube, festzuhalten. Immer wieder entgleitet sie mir und ich muss viele Bilder machen, bis ich mit einem zufrieden bin. 

Später übertrage ich das schwarzweisse Foto mittels Cyanotypie auf einen Baumwollstoff. Obwohl es sehr ruhig wirkt, ist es für mich eine echte Herausforderung, was das Sticken betrifft. Wie soll ich nun diese Landschaft anfassen ohne sie zu verstören? 

Arbeit an der Masche

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