top of page

Sticktagebuch

Ein verspielter Kurs, der grundlegende europäische Sticktechniken (ca 15 Stiche), sowie technisches und historisches Verständnis für das Sticken 
vermittelt. 

Auch die Konstruktion und das Führen eines eigenen Sticktagebuchs samt wertvollen Tipps 
werden erklärt. 
Bezüge zur Kunst, Beispiele aus eigener Arbeit,  sowie hilfreiche Hinweise auf aktuelle Literatur runden den Kurs ab.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. AGB

***

Dauer 3h 

Preis inkl. Material n.V.

***

Freitag, 5.4. (18 Uhr) Melograno

Samstag, 4.5. (10 Uhr) in Bern

Samstag, 29.6.(9 Uhr) Melograno

Montag, 15.7. (9 Uhr) in Zürich

Freitag, 27.9. (18 Uhr) Melograno

Eco Prints

In diesem ganztägigen Workshop dreht sich alles um pflanzliche Abdrücke mithilfe welcher wir Farben & Formen auf Stoff zaubern. Pro Person sind jeweils 4 Stoffstücke vorgesehen (ca 32x30 cm). Zwei Stoffstücke werden wir mit pflanzlicher Tinte bemalen und die weiteren zwei mit Pflanzen bedrucken. Die einzelnen Seiten kann man als Bilder konzipieren und besticken oder längs falten und zu einem Stoffbuch zusammenfügen. 

Keine Vorkenntnisse erforderlich. AGB

***

Dauer 5 1/2 h

Preis ab 175.- CHF inkl. Material

Termine ab 4 Personen nach Vereinbarung

Ideal als Weiterbildung für Lehrkräfte.

***

Sonntag, 25.2. (9:30 Uhr) in Zürich

 
Eco Prints

Stick Yoga

Dieser Workshop eröffnet eine andere Perspektiveauf das Sticken: für ein mal stehen der eigene Körper und Rhythmus im Vordergrund. 

Wir erkunden die Bewegungen, die der Faden durch den Stoff macht, sticken zur Abwechslung mal nicht regelmässig oder "schön". 

Als Stickgrundlage für diese Reihe kleiner Übungen dienen pflanzlich gefärbte Stoffe und Fäden aus kleinen Ateliers in Japan

Keine Vorkenntnisse erforderlich. AGB

***

Dauer 3h

Preis inkl. Material n.V.

Ideal als Weiterbildung für Lehrkräfte.

***

Stickmeditation 8.4. (9 Uhr) Zürich

tuch%20ganz_edited.jpg

Animal Stories / Naturgeschichten

Ein ganztägiger Kurs, in dem wir uns auf eine historische Stickreise begeben. Zur Auswahl stehen Tiere und Pflanzen aus alten (16.-19. Jh.) Reisebüchern, wie sie von den Weltentdecker:innen aufgezeichnet wurden. Es stehen beliebige Motive zur Auswahl.

Keine Vorkenntnisse notwendig.

***

Dauer 5 1/2h

Preis 150.- CHF inkl. Material

Termin nach Vereinbarung 

***

DSCF0519_edited_edited.jpg

Animal Stories

Ein einzigartiger Kurs, in dem wir uns auf eine historische Stickreise begeben. Zur Auswahl stehen Tiere und Pflanzen aus alten (16.-19. Jh.) Reisebüchern, wie sie von den Weltentdecker:innen aufgezeichnet wurden. Es stehen beliebige Pflanzen- und Tiermotive zur Auswahl.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. AGB

***

Dauer 5h / 6h

Preis inkl. Material n.V.

***

Freitag, 5.4. (9:30 Uhr) Zuchwil

Samstag, 6.4. (10 Uhr) NHM Bern

Freitag, 24.5. (9:30 Uhr) Oberwil

Alles Kopie_edited.jpg

Mending

Alte Kleider, die Spuren der Zeit aufweisen, bedarfen Pflege und Reparatur: ob zerrissene Jeans, mottenzerfressener Pulli oder abgewetzter Schal. In diesem Workshop werden wir die einzelnen textilen Wunden genau unter die Lupe nehmen und sorgfältig reparieren. Hinweise auf Literatur, sowie Bezüge zu aktuellen Themen gehören ebenfalls zum Kurs.

Bitte Kleidungsstücke für Reparatur mitbringen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. AGB

***

Dauer 3h / 6h

Preis inkl. Material n.V.

***

Eine ganztägige Ausgabe:

Samstag, 4.5. (14 Uhr) in Bern

Sonntag, 7.4. (10 Uhr) in Zürich

0FE47E28-8840-4211-B054-F156758F96D9-1114-0000006C7F74EE61.JPG

Atelier

Hast Du ein bereits angefangenes Projekt aus einem meiner Stickkurse? Das ganztägige Format Atelier bietet Dir die Möglichkeit, an deinem Stickprojekt weiterzuarbeiten oder ein neues anzufangen. Gerne stehe ich mit Rat zur Seite und biete sowohl technische, als auch inhaltliche Unterstützung an. Willkommen sind alle, die in einem meiner Stickkurse (Animal Stories, Sticktagebuch, Mending, Busy Hands u.a.) bereits teilgenommen haben. Du bringst dein Projekt mit (evtl. mit Stickrahmen), weitere Utensilien und Material stehen zur Verfügung. 

Die AGB finden Sie hier.

***

Dauer 5h / 6h

Preis ab 130.- CHF inkl. Material

***

Voraussichtlich Sommer/Herbst 2024

jpeg hahn.jpg
bottom of page