top of page

morgenYoga

Yoga Unterricht nach Iyengar Methode. 

Certified Iyengar Yoga Teacher (Level I) 

Jeden Freitag (8-9:30 Uhr) an der Rötelstrasse 32.

Mithilfe einer sanften Abfolge von Asanas (Yogastellungen) werden wir den Körper & Geist für den Tag vorbereiten.  

tadasana.jpg

"Wenn der Yogi Asanas übt, nimmt sein Körper viele Formen an, die den verschieden Geschöpfen ähneln. Er wird geschult, keine Kreatur zu verachten, denn er weiss, dass durch die ganze Tonleider der Schöpfung, vom niedrigsten Insekt bis zum vollkommensten Weisen, der gleiche universale Geist atmet, der unzählige Formen annimmt. Er weiss auch, dass die höchste Form die der Formlosigkeit ist. Er findet Einheit in der Gesamtheit."
B.K.S. Iyengar

Was tun wir eigentlich, wenn wir Yoga üben? Nach B.K.S. Iyengar erobern wir unseren Körper zurück: Stück für Stück, Atemzug um Atemzug. Von Zehenspitzen bis zum Kopfscheitel führen wir jede Bewegung bewusst aus und erleben so einen Prozess der Transformation. Langfristiges und hingabungsvolles Üben fördert die Gesundheit und bringt Freude. Ein lebenlang bewohnen wir unserem Körper und doch kennen wir ihn so wenig. Von allen Räumen, die wir betreten, ist er am wenigsten erforscht. 

Yoga nach Iyengar Methode zeichnet sich durch Klarheit und Präzision, sowie exakte innere und äussere Ausrichtung. Gezielter Einsatz von Hilfsmitteln wie Blöcke oder Gurte erlaubt es allen, unabhängig von ihrer Konstitution, die einzelnen Stellungen korrekt auszuführen. Die bewusste und achtsame Arbeit mit dem Körper wird oft als Meditation in Bewegung beschrieben. Regelmässiges Üben vermittelt uns allmählich ein Feingefühl für uns selbst: wir lernen gerade zu stehen, uns richtig zu strecken oder das Gleichgewicht zu halten. Das, was kinderleicht aussieht, ist nicht immer einfach, denn auch kleine Verbesserungen erfordern konstantes Üben und einen jahrelangen Einsatz. Wir sind stets im Wandel - mit gezielter Yogapraxis können wir von diesem Wandel lernen und neues Wohlbefinden erlangen. 

-

Meine erste Begegnung mit Iyengar Yoga liegt über zwei Jahrzehnte zurück, als ich mir ein Buch nach B.K.S. Iyengar Methode kaufte. Da es zu dieser Zeit so gut wie keine Yogastudios gab, übte ich selber zu Hause. Später besuchte ich den Unterricht versichedenener Iyengar Schulen in der Schweiz und im Ausland. Im Laufe der Zeit hat mein Leben gleichsam einem Fluss mal eine, dann andere Wendung genommen. Doch der Yoga hat mich stets begleitet, sei es als körperliche Erweiterung zu meinem Philosophiestudium oder als Ergänzung beim Langstreckenlaufen. Seit zehn Jahren bin ich Schülerin von Wilfrid Schichl in Bern, hier schloss ich im Frühling 2024 auch meine über dreijährige intensive Ausbildung zur Iyengar Yoga-Lehrerin (Level I) ab. 

Stundenplan

Der Unterricht findet immer freitags vom 8 - 9:30 Uhr statt. 

Yoga2be, Rötestrasse 32 (Yoga2be), 8006 Zürich.

Yogamatten & Material vorhanden.  

35 Fr à Lektion (90 min). Zahlung bar / Twint (keine Abrechnung über Krankenkassen). 4-er Abo 120 Fr

Probelektion 30 Fr.

-

Freitag, 26. April kein Unterricht.

bottom of page